20090609

44.Tag (Montag 08.Juni) - von Friol nach Sobrado dos Monxes - 27 km

Ich weiss nicht, ob ich es intuitiv tat oder einfach nur, um die Zeit zu ueberbruecken, bis der (leichte) Regen aufhoert - jedenfalls habe ich am Morgen nach dem Fruehstueck meine Wanderstiefel richtig intensiv eingefettet, was sich noch auszahlen sollte.


Vor dem grossen Regen


Denn was dieser Tag fuer ein Wetter bot, war bisher auf meiner Reise einmalig: Petrus hatte alle Schleusen geoeffnet und neben Donner, Blitz und Hagel fuer einen ausserst intensiven Dauerregen gesorgt. So wurde die Kamera wasserdicht im Rucksack verpackt, wo sie fuer den Rest des Weges auch blieb. Voellig durchnaesst kam ich im Kloster an, denn gegen solch einen Platzregen ist die beste Regenkleidung nicht gewappnet.


Kloster Sobrado dos Monxes


Fototechnisch wurde ich dann jedoch an meinem Tagesziel um ein Vielfaches entschaedigt. Vom Kloster Sobrado dos Monxes war ich nicht nur in dieser Hinsicht absolut begeistert. Es handelt sich um das erste spanische Zisterzienserkloster, dessen Original-Kirche aus dem 12. Jahrhundert stammt. Die dortige Pilgerherberge ist als Zeichen der Fuersorge der Moenche fuer die Pilger sehr gepflegt und in jeder Hinsicht hervorhebenswert. Der nette Moench, der sich besonders um die Pilger kuemmert, verriet mir einen Nebeneingang, durch den ich in die fast leere Kathedrale des Klosters gelangen konnte. Ich war begeistert.


In der Kathedrale des Klosters Sobrado dos Monxes


Obwohl im 17. Jahrhundert durch ein barockes Gebaeude ersetzt, sind noch zahlreiche Gebaeudeteile aus dem 13. Jahrhundert zu bestaunen. Ich hielt mich mindestens eine Stunde im Kloster zum Fotografieren auf, bevor ich um 19 Uhr an der ruhigen, fast meditativen Vesperandacht teilnahm, die in der kleinen Kapelle des Klosters stattfand. Anschliessend zeigte ich dem besagten Moench die Fotos aus der Kathedrale und er teilte meine Freude.