20090609

43.Tag (Sonntag 07.Juni) - von Lugo nach Friol - 30 km

Ein Tag, der mich meist auf kleinen Strassen entlang durch unberuehrte galizische Doerfer fuehrte. Als waere die Zeit stehen geblieben oder diese Doerfer in Vergessenheit geraten waeren. Nur die moderne Technik, die natuerlich auch dort Einzug gehalten hat, vermochte mir diese Illusion zu rauben. Leider war das Wetter wie in den letzten Tagen sehr wechselhaft, um nicht zu sagen "durchwachsen", so dass sogar die Baeuerin beim Viehtrieb nicht auf den Regenschirm verzichten konnte.


Viehtrieb mit Regenschirm


Ein Hoehepunkt des heutigen Tages war der Besuch des Tempels und der Kirche von Santa Eulalia de Boveda, die etwas abseits meines Weges lagen, aber den kleinen Umweg unbedingt lohnten. Waehrend die Kirche auf das 4. oder 5. Jahrhundert zurueck geht, befindet sich in einem Kellergewoelbe unter der Kirche eine historische Kultstaette, in der einstmals ein auf der iberischen Halbinsel sehr verbreiteter "Wasserkult" praktiziert wurde. Dieser archeologische Schatz ist erst in den zwanziger Jahren entdeckt worden - es sind sehr interessante Wandmalereien mit vielen Vogelabbildungen zu sehen.


Im Tempel unter der Kirche von Santa Eulalia de Boveda


Am Abend traf ich dann schliesslich in Friol ein, wo ich in einer Gaststaette ein Zimmer nahm, denn auf der Strecke zu meinem naechsten Etappenziel, dem Kloster Sobrado dos Monxes, gab es keine annehmbare Pilgerherberge. Diesen Luxus eines eigenen "Hotelzimmers" habe ich sehr genossen, denn die letzte Nacht in der Pilgerherberge in Lugo war wieder sehr "geraeuschintensiv". Am Abend gab es in dem Gasthaus dann natuerlich noch ein tolles Abendessen mit mehreren Gaengen - wie in Spanien ueblich - und mit einem guten Rotwein dazu.