20090522

27.Tag (Freitag 22.Mai) - von Colombres nach Llanes - 23 km

Um halb neun sollte es Fruehstueck geben. Das war ziemlich spaet, denn normalerweise stehe ich zur Zeit um sieben Uhr auf. So kam es, dass ich schon um 8 Uhr beim Fruehstuecksraum eintrudelte in der Hoffnung, dass es schon etwas gibt. Fehlanzeige! Um Punkt halb neun kam jemand und das anschliessende Fruehstueck war rechtausgiebig und gut. Neben Brot gab es die oligatorischen kleinen eingepackten Kuchen, Kaffee und Milch. Natuerlich liess ich keinen Kruemel uebrig! Der Weg nach Llanes war anfang recht oede, es ging staendig neben irgendwelchen Strassen her, erst ab der zweiten Haelfte des Weges wurde es zunehmend schoener und die Weg, der durch Waelder und ueber Weiden fuehrte, naeherte sich wieder dem Meer. Genau gegen zwoelf Uhr - da mache ich meist meine Pause und denke an die lieben Daheimgebliebenen - kam ich ueber einen geschwungenen Weg durch ein malerisches Tal an einen herrlichen Kieselstrand und konnte genoss die frische Meeresbrise.

Der weitere Weg bis Llanes fuehrte mich an einem Naturphaenomen vorbei, wo es Auhoehlungen im Felsboden gibt, die durch die Verkarstung entstanden sind; diese sind unterirdisch mit dem Meer verbunden. Bei starkem Seegang reichen die Wellen dann bis weit in diese Aushoehlungen hinein, so dass spruehende Fontaenen entstehen, die bis zu 20 m hoch werden koennen. Leider blieb mir dieses Schauspiel versagt, aber allein schon das Pfeifen, Fauchen und Grummeln in den Felsspalten zu hoeren, war schon recht eindrucksvoll.

Am spaeten Nachmittag kam ich dann in Llanes an, wo schon Anna und Rosa auf "mich warteten". Nach einer gruendlichen Waesche machte ich noch einen kleinen Stadtrundgang durch diese mittelalterliche Stadt, die zu den bekanntesten Badeorten der asturischen Kueste zaehlt. Ich besichtigte noch die bekannten "Erinnerungswuerfel" eines baskischen Malers, der die Betonwuerfel an der Hafenmole lustig und farbenfroh bemalt hat - die bekannteste Sehenswuerdigkeit von Llanes (Fotos hierzu folgen spaeter) .